Wie Sie QR-Codes in Ihre digitalen Marketing-Kampagnen integrieren

Es ist nun schon ein paar Monate her, dass Sie begonnen haben, QR-Codes zu nutzen, um Ihr Unternehmen zu vergrößern. Fällt es Ihnen schwer, Ihre QR-Code-Marketingkampagnen zum Erfolg zu führen? Wenn ja, dann sind Sie nicht allein. Viele Unternehmen tun sich schwer damit, herauszufinden, was genau sie tun müssen, damit ihre QR-Code-Marketingstrategie funktioniert. Dieser Blog befasst sich mit 10 Möglichkeiten, wie Sie QR-Codes in Ihren digitalen Marketingkampagnen einsetzen können.

1. QR-Code-Marketingstrategie mit Videos.

Videos ziehen Menschen mehr an als Texte. In der Tat behalten die Kunden mehr als 90% der Kernbotschaft, während reiner Text 10% des Gedächtnisses aufruft. Allerdings sind Videos groß. Es ist ein wenig kompliziert, diese Dateien an Ihre Kunden zu senden. Das ist der Vorteil von QR-Codes mit Videos.

Einige Unternehmer nutzen sie zum Beispiel um die herausragenden Eigenschaften ihrer Produkte zu zeigen. Andere brauchen QR-Codes für Videos eine Anzeige zu schalten, um die Aufmerksamkeit des Käufers zu wecken.

Sie eignet sich auch sehr gut für andere Medien wie podcasts.

Video QR Code Marketing Strategie

2. vCard QR Codes zum sofortigen Teilen/Wählen.

Im Geschäftsleben werden vCard-QR-Codes verwendet, um Kontaktdaten mit Verbrauchern zu teilen. Fragen Sie sich vielleicht, was der Unterschied zwischen einem QR-Code und einer normalen vCard ist?

Mit den QR-Codes von Well vCard können Sie Entwickeln Sie Ihre Kontaktinformationen ohne dass der bestehende Code aktualisiert werden muss. Mit anderen Worten: Der Code wird automatisch angepasst. Sie müssen nicht erneut gedruckt werden.

Auch als Unternehmer werden Sie mit einer Menge Menschen interagieren. Vielleicht gilt das auch für einige Ihrer Kunden. Sie kennen wahrscheinlich den Vorteil eines QR-Codes, um Kommunikation erleichtern. Ihre Kunden scannen einfach den Code, um Ihre Kontaktnummer zu erhalten. Einige QR-Codes ermöglichen sogar die direkte Anwahl der Nummer.

3. SMS und E-Mail QR Code Marketing Strategie.

SMS-Marketing kann auch verwaltet mit QR-Codes. Sie werden folgendermaßen verwendet: Wenn Ihre Kunden den Code scannen, erhalten sie sofort eine vordefinierte Nachricht. Diese Strategie wird meist verwendet in Verkauf, Benutzerunterstützung, Produkt-Upgrades auf Anfrage usw. 

E-Mail-QR-Codes funktionieren auf die gleiche Weise wie SMS-Codes. Sobald die Nutzer ihn scannen, erhalten sie ebenfalls eine vordefinierte E-Mail. Der Hauptvorteil des E-Mail-QR-Codes ist die Tatsache, dass das Lesen kann direkt auf dem Telefon des Nutzers erfolgen (oder auf jedem anderen Gerät, das sie zum Scannen verwenden).

E-Mail QR Code Marketing Strategie

Das ist eine echte Zeitersparnis! Auf Ihrer Seite haben Sie je nach dem Tool, das Sie für Ihre Kampagne verwenden, Zugang zu allen Daten und E-Mail-Leistungsraten.

Wie benutzt man den Kleap Code Generator?

4. QR-Code zur Bewerbung Ihrer Marken-App.

Sie können auch einen QR-Code an Ihre Kunden senden, der sie zu einer herunterladbaren App führt. Stellen Sie sicher, dass der QR-Code im Design Ihrer Marke gestaltet ist, damit potenzielle Kunden davon angezogen werden und ihn scannen. So haben es Instagram und Angry Birds (und viele andere Marken) gemacht. 

Wenn Sie E-Commerce betreiben, können Apps Ihr Unternehmen wirklich vergrößern. Sie erleichtern die Verfolgung der Geschichte Ihres Kunden so dass Sie Ihre Produkte verbessern können, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

5. Erhalten der Nutzerbewertungen von QR-Codes.

Die Käufer stützen ihre Entscheidung auf Bewertungen. Bevor sie etwas kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, lesen sie fleißig Online-Bewertungen. Wenn Sie sie also richtig nutzen, können Sie die Bewertungen für Ihr Unternehmen nutzen!

Der Punkt ist, dass einige Kunden ihre Zeit nicht damit verschwenden wollen, Ihre Seite zu besuchen und ihre Meinung zu äußern. Sie haben einfach nicht die Zeit dazu. QR-Codes können die Lösung sein. Sie müssen sie nur einscannen und werden automatisch auf die Seite geleitet werden, auf der sie ihre Meinung schreiben sollen

Falls erforderlich, warum nicht eine Begleitende Ermäßigung für alle die sich über eine positive Bewertung freuen? Ihre QR-Code-Marketingstrategie wird mehr gute Ergebnisse erzielen.

QR-Code-Generator-Anleitung - 9 einfache Schritte

6. Nutzen Sie QR-Codes zur Generierung von Leads.

Informieren Sie Ihre Kunden, dass sie einen Rabatt erhalten, wenn sie Ihren QR-Code verwenden. Wie das geht? Indem Sie eine klare Aufforderung zum Handeln in das Design des Codes einbauen. Das ist ein origineller Weg, um Leads zu generieren.

Sie können das Wort, das Sie als CTA verwenden möchten, frei wählen, aber das sind nur einige Beispiele:

  • Scannen, um eine kostenlose Testversion zu erhalten
  • Scannen, um Ihren Leitfaden zu erhalten
  • Etc.

Die Idee ist, dass den Nutzern einen guten Grund geben, den Code zu scannen damit Sie im Gegenzug deren Kontaktdaten erhalten können.

QR-Code generiert Leads und bringt sie zum Handeln

7. Umleitung zu bestimmten Seiten.

Landing Page oder Website.

Helfen Sie Ihren Kunden, zu einer bestimmten Seite auf Ihrer Website zu gelangen, indem Sie ihnen den richtigen QR-Code geben. Der QR-Code führt sie zum Beispiel zu einer Landing Page, einer Anmeldeseite... So verschwenden sie keine Zeit mit dem Suchen oder Navigieren auf Ihrer Website.

Extern zur Website als Ihr soziales Medium.

Fast alle erfolgreichen Unternehmen haben eine Präsenz in den sozialen Medien. Wenn Sie noch kein Konto oder keine Seite in den sozialen Medien haben, ist es an der Zeit, eines zu erstellen. Das ist der erste Schritt.

Teilen Sie es dann so oft wie möglich. Um Ihre Zeit und die Ihres Zielpublikums zu sparen, können Sie einen QR-Code verwenden. Sobald Ihre potenziellen Kunden auf Ihrer Seite angekommen sind, werden einige von ihnen Ihnen wahrscheinlich folgen, um über neue Updates informiert zu werden.

Im Gegensatz zum Eintippen eines Links ist das Scannen eines QR-Codes einfacher. Codes verbessern das Nutzererlebnis und sind für Ihr Unternehmen unerlässlich.

8. Erleichtern Sie die Besichtigung Ihrer Büroräume.

Mit dem QR-Code können Sie Ihre Kanäle verbinden: digitale und physische Geschäfte. Diejenigen, die Ihre Büroräume besuchen müssen, aber Schwierigkeiten haben, den Standort zu finden, können Sie mit dem Karten-QR-Code leiten. Der Code zeigt ihnen nicht nur genau, wo Sie sich befinden, sondern auch die Reiseroute. Das ist sogar besser als die manuelle Suche nach der Adresse auf Online-Karten.

Erleichtern Sie den Besuch Ihrer Büroräume

9. Gut mit der Öffentlichkeit bei Veranstaltungen umgehen.

Nutzen Sie die Veranstaltungen, die Sie organisieren, um die QR-Code-Marketingstrategie anzuwenden. In der Tat ist es nicht einfach, eine Veranstaltung zu organisieren. Mit der Marketingstrategie Event QR Codes wird es einfacher.

Sie sind zum Beispiel eine gute Möglichkeit, um die Menschenmenge bei Großveranstaltungen zu kontrollieren, Benachrichtigungen während der Veranstaltungen zu übermitteln, Tickets zu überprüfen...

10. Mehr Umsatz, weniger Komplikationen im elektronischen Handel.

Im elektronischen Handel sind QR-Codes sehr nützlich. Einige Unternehmer nutzen sie zum Beispiel, um ihre Rabatte und Sonderangebote zu verwalten und leicht zugänglich zu machen. Vergewissern Sie sich, dass Sie den richtigen Call to Action verwenden, um deutlich zu machen, was Sie wirklich anbieten. Die Nutzer sollten nicht raten müssen, was sie mit dem QR-Code tun sollen.

Seien Sie vorsichtig! Egal, welche Art von QR-Code Sie in Ihrer Kampagne verwenden, stellen Sie sicher, dass er gut funktioniert. Prüfen Sie ihn immer, bevor Sie ihn veröffentlichen. Sonst ist die Verwendung von QR-Codes umsonst. Sie würden nur Ihre Zeit verschwenden! Ein guter QR-Code, der richtig eingesetzt wird, bringt vielen Branchen Vorteile. Er spart nicht nur Zeit und Energie, sondern ist auch eine gute Möglichkeit, Ihre Marketingkampagne zu messen.

How to integrate QR Code into your Digital Marketing Campaigns

It’s been a few months now since you begin to use QR Codes to scale your business. Are you struggling to make your QR code marketing campaigns work? If you are, then you are not alone. A lot of businesses hassle with figuring out what exactly they need to do to make their QR code marketing strategy work. This blog will look at 10 ways you can use QR codes in your digital marketing campaigns.

1. QR Code marketing strategy with videos.

Videos attract people more than texts. In fact, the customers retain more than 90% of the core message while text-only invokes 10% of memory. However, videos are large. It will be a little bit complicated to send these files to your customers. Hence the advantage of using QR Codes videos.

For instance, some entrepreneurs use them to show the stellar features of their products. Others need QR Codes videos to display an advertisement in order to garner a shopper’s attention.

It also works very well for other media like podcasts.

Video QR Code marketing strategy

2. vCard QR Codes to instantly sharing/dialing.

In business, vCard QR Codes are used to share contact details with consumers. Do you likely ask the difference between a QR Code and a regular vCard one?

Well vCard QR Codes allow you to evolve your contact details without the need of updating the existing code. In other words, it means that the code is automatically adapted. No need to print them again.

Also, as an entrepreneur, you will interact with a crowd. Maybe the same to some of your customers. You likely understand the advantage of using a QR Code to facilitate communication. Your customers just scan the code to receive your contact number. Some QR Codes even allow to directly dial the number.

3. SMS and email QR Code marketing strategy.

SMS marketing can also be managed with QR Codes. They are used this way: when your customers scan the code, they’ll instantly receive a predefined message. This strategy is mostly used in sales, user support, on-request product upgrades, etc. 

Email QR Codes works the same way as SMS Code. Once the users scan it, they receive a predefined email too. The main advantage of the Email QR Code is the fact that reading can be done directly on the user’s phone (or on any other device they use for scanning).

It’s a really saving time! On your side, depending on the tool you use for your campaign, you’ll have access to all data and email performance rates.

Email QR Code marketing strategy

4. QR Code to promote your brand app.

You can also send a QR Code to your customers, which leads them to a downloading app. Ensure the QR Code is designed as your brand so that potential customers are attracted to it and scan it. That’s how Instagram and Angry Birds (and other many brands) did. 

If you have e-commerce, apps can really scale your business. They facilitate the tracking of your customer’s history so that you can improve your products to fit their needs.

5. Getting the users reviews from QR Codes.

Shoppers based their decision on reviews. Before purchasing something or subscribing to a service, they religiously read online reviews. So provided you use it the right way, reviews can be leveraged for your business!

The point is that some customers don’t want to waste their time going to your page and expressing their opinions. They just don’t have the time. QR codes can be the solution. They just have to scan it, and they’re automatically directed to the page where they have to write their opinions

If needed, why not offer an accompanying discount for anyone who exprime a positive review? Your QR Code marketing strategy will have more good results.

6. Use QR Codes as a way of generating leads.

Inform your customers they’ll gain a discount if they use your QR Code. How? By adding a clear call to action in the design of the code. It’s an original way to generate leads.

You can choose the word you want to put as CTA, but there are just some examples:

  • Scan to get a free trial
  • Scan to get your guide
  • Etc.

The idea is to give users a good reason to scan the code so you can obtain their contact details in return.

QR Code generate leads and make them act

7. Redirection to specific pages.

Landing page or website.

Help your customers arrive at a specific page on your website, by providing them with the right QR Code. For instance, the QR Code guide them to a landing page, signing page… So they don’t waste time searching or navigating around your site.

External to the website as your social media.

Almost all successful businesses have a presence on social media. If you have not yet an account or page on social media, it’s time to create one. It’s the first step.

Then, share it as much as possible. To save your time and those of your target audience, you can use QR Code. Once your potential customers arrive on your page, some of them will probably follow you to be advised of new updates.

As opposed to typing a link, scanning a QR Code is easier. Codes improve the user experience, and it’s essential for your business.

8. Facilitate the visite of your office space.

With QR Code, you can connect your channels: digital and physical stores. For those who need to visit your office space, but struggle with searching the location, guide them with Map QR Code. Not only does the code show them exactly where are you located, but it also shows the itinerary. It’s even better than manually searching for the address on online maps.

Make easier the visit of your office space

9. Handle public in events well.

Take advantage of the events you organize to use the QR Code marketing strategy. In fact, managing an event is not easy. It becomes more simple with the Event QR Codes marketing strategy.

For instance, they’re a good way to control the crowd while massive events, to deliver notifications throughout events, to check tickets…

10. More sales, less complications in e-commerce.

In e-commerce, QR Codes are very useful. For instance, some entrepreneurs use them to handle and make easy access to their discounts and promos. Ensure you use the appropriate Call to Action, to make clear what you really offer. In fact, the users shouldn’t have to guess what to do with the QR Code.

Be careful! Whatever the type of QR Code you use in your campaing, ensure it works well. Always check before publishing it. Otherwise, using QR Coes will be for nothing. You’d be wasting your time! A good QR Code, used in the right way benefits a lot of industries. Not only does it save time and energy, but it’s a good way to measure your marketing campaing.